Ich bin an Deiner Seite

 


 

 ,,Da ich ein Pferd möglichst mit sanften Mitteln ausbilden möchte, ist es wohl mehr als natürlich, das auch beim Umgang mit Menschen zu tun... haben sie ja nur den Wunsch Können zu erwerben"

Pluvinel

 

 

 

 

Ursprünglich der Westernreitweise verschrieben, entdeckte ich das klassische Reiten als Grundlage jeder  Ausbildung. Arbeitsreitweisen und Dressurreiten schliessen einander nicht aus, sondern ergänzen sich perfekt. Priorität hat immer die Leichtigkeit. Ich unterrichte Reiter aller Sparten und Reitweisen und helfe ihnen, ihre Pferde feiner, durchlässiger, beweglicher und damit gesünder zu arbeiten.

 

Werdegang

Passionierte Westernreiterin seit 2002, Ab 2004 Zucht von Quarterhorses auf dem eigenen Hof.

Im Jahr 2011 erwarb ich die EWU-Trainerlizenz C Westernreiten. 2016 legte ich die Prüfung zum Trainer-B Westernreiten ab. Inzwischen gebe ich mehrere Kurse im Jahr - auch überregional und befinde mich im regelmäßigen Austausch und Zusammenarbeit mit Trainern anderer Reitweisen.

Von 2017 bis 2019 beschäftigte  ich mich intensiver mit der klassischen Dressur und Reitkunst bei verschiedenen Trainern der Ecolè Lègérète.

2019 und 2020 widmete ich mich intensiv der Doma Vaquera und Doma Classica in Spanien bei Patrick van Orshoven. 2022 absolvierte ich diverse Kurse bei Bent Branderup und bin regelmäßig auf Seminaren der Bückeburger Hofreitschule zu Gast. In Spanien hatte ich mehrfach die Gelegenheit, Unterricht bei Trainern der Spanischen Hofreitschule Jerez de la Frontera zu erhalten. Privat reite ich ein Quarterhorse und einen PRE, augebildet in den Westerndisziplinen Trail und Reining, sowie in den klassischen Lektionen, der akademischen Bodenarbeit und Lektionen der Doma Vaquqera.

 

Mein heutiger Ausbildungs- und Unterrichtsstil wurde und wird noch heute von den folgenden Trainern geprägt: Jean-Claude Dysli (Altkalifornische Westernreitweise), Peter Kreinberg (Western, Horsemanship), Etienne Hirschfeld (Reining, Rinderarbeit), Jörg Pasternak (Cutting, Rinderarbeit), Philippe Karl ( Ecolè Lègérète) und Patrick van Orshoven (Doma Vaquera, Working Equitation, Hohe Schule), Bent Branderup(akademische Reitkunst), Diana Krischke von der Hofreitschule in Bückeburg.

Als ausgebildete Tierheilpraktikerin mit Schwerpunkt Pferdeakupunktur lege ich auf Wert auf gesundes Reiten und Arbeiten nach biomechanischen und tensegralen Grundsätzen.

Diverse Schulungen und Praktika zum Thema Sattelkunde und Hufbearbeitung runden mein Portfolio ab.

Kontakt

 

Jana Donner

 

Mobil: 0179/5209284

 

E-Mail: janadonner@mail.de

 

Facebook: Jana Donner-Training für Pferd und Reiter

 

Instagram: horsesandriders

Meine Einsatzgebiete

 

Ich bin für Euch in den Landkreisen Gifhorn/ Peine/ Salzgitter/ WOB/ Celle/ Helmstedt/ Bördekreis/ Braunschweig/ Wolfenbüttel/ Landkreis Harz und Leipzig als mobile Trainerin  unterwegs. Bei großen Entfernungen (mehr als 50 km) ab 6-8 Teilnehmern.

 

 

 

Des Weiteren arbeite ich mit den folgenden Partnern zusammen:

 

 

Ich freue mich Euch kennenzulernen